Eine Atlasfehlstellung kann, wie schon bei Schlaf erwähnt, zu eingeklemmten Nerven führen. Somit können elektrische Impulse gestört werden oder komplett versagen. Ein Nerv, der besonders oft durch eine Atlasfehlstellung betroffen ist, ist der Vagnusnerv.


Was ist der Vagnusnerv?

Der Vagnusnerv, oder auch der zehnte Hirnnerv ist an der Regulation der meisten Organe beteiligt. Unter anderem der Speiseröhre, des Herzens, des Magens und des Darms. Er läuft genau am Atlaswirbel entlang, dadurch ist er besonders oft bon Atlasfehlstellungen betroffen.

Dem Vagnusnerv fallen verschiedene Aufgaben zu, zum Beispiel der Stimulation der Magensäure, der Kontrolle der Darmbewegung und der Regulation der Gallenblase.

Störung des Vagnusnervs und die Folgen

Falls der Vagnusnerv eingeklemmt ist, kann das also zu einer erheblichen Einschränkung unseres Magen- und Darmtraktes kommen.

Daraus können Symptome wie etwa Übelkeit, Magenübersäuerung, Schluckbeschwerden und Durchfall resultieren. Medikamente, die beispielsweise gegen Übelkeit helfen, würden nur die Symptome behandeln, aber die Ursachen nicht bekämpfen.

WIE KANN ATLASKORREKTUR BEI MAGEN- & DARMPROBLEMEN HELFEN?

Vagnusnerv entlasten

Der Vagnusnerv wird aus seiner Beklemmung gelöst und kann seine zahlreichen Aufgaben wieder ausführen.

Gallenblase

Die Gallenblase kann wieder ausreichend Gallenflüssigkeit produzieren und der Magen ausreichend Magensäure. Somit werden Symptome wie Übelkeit und Magenübersäuerung behoben.

Ursachenbehandlung

Anstelle von Symptomen werden Ursachen behandelt.